IT-Consulting

Prozessmanagement

Das Ziel beim IT-Consulting besteht darin, die Effizienz und Leistungsfähigkeit von Geschäftsprozessen zu verbessern. Durch die detaillierte Analyse und anschließende Optimierung können Engpässe oder Verschwendung und ineffiziente Abläufe identifiziert und beseitigt werden.

//IT-Consulting

IT Geschäftsprozessoptimierung & Prozessmanagement

IT Unternehmensberatung

Geschäftsprozessoptimierung

Die effiziente Nutzung von IT ist ein entscheidender Wachstums- und Wettbewerbsfaktor. Unternehmen, die ihre Geschäftsprozesse nicht optimal durch IT-Lösungen gestalten, laufen Gefahr, Wettbewerbsvorteile zu verlieren. Unsere IT Unternehmensberatung analysiert die Geschäftsprozesse und definiert diese mit Ihnen zukunftsorientiert neu.

IT-Prozessmanagement

Dieses beschreibt, wer, was, wann, wie, warum und womit, macht, um Unternehmensprozesse strategisch auf Kundenerwartungen auszurichten.
Das IT-Prozessmanagement hilft Ihnen, Veränderungen systematisch zu integrieren; denn diese sind der Schlüssel, um als Unternehmen im verstärkten Wettbewerb zu bestehen.

// Ihre Vorteile

unsere IT-Unternehmensberatung

Wir haben Erfahrung in der Unterstützung von Organisationen bei der Konzipierung, strategischen Planung und Errichtung von Geschäftsmodellen, die geschäftliche Ziele mit Mitarbeitern und Prozessen in Einklang bringen. Wir ermitteln kritische und wichtige Prozesse zur Optimierung von Technologie und deren Einbindung in die Prozessmodelle – das ermöglicht Ihnen eine schnellere und effizientere Erzielung von Renditen.

unabhängiges

IT Consulting für Geschäftsführung und IT Abteilung

wirtschaftliche und technische

Beratung durch ein interdisziplinäres IT Business Kompetenzteam

Fokussierung

auf die Realisierung von wirtschaftlichen Zielen durch IT Geschäftsprozessoptimierung

Reduzierung

der Kosten durch IT Geschäftsprozessoptimierung


// FAQ

Die Häufigsten Fragen Zu Prozessoptimierung

Das Ziel der Prozessanalyse und Prozessoptimierung besteht darin, die Effizienz und Leistungsfähigkeit von Geschäftsprozessen zu verbessern. Durch die detaillierte Analyse und anschließende Optimierung können Engpässe, Verschwendung und ineffiziente Abläufe identifiziert und beseitigt werden.

Bei der Prozessanalyse kommen verschiedene Methoden und Tools zum Einsatz, darunter Prozessmapping, Interviews mit den Beteiligten, Datenanalyse, Prozesssimulation und Benchmarking. Zudem werden oft spezialisierte Softwarelösungen zur Visualisierung, Modellierung und Automatisierung von Prozessen verwendet. Es gibt bewöhrte Methoden um unter anderem Schwachstellen, Risiken, Digitalisierungs- und Optimierungspotenzialen zu dokumentieren.

Prozesse in verschiedenen Bereichen können analysiert und optimiert werden, wie beispielsweise Produktentwicklung, Beschaffung, Produktion, Vertrieb, Kundenservice und Finanzmanagement. Sowohl operative als auch unterstützende Prozesse können Gegenstand der Analyse sein. Komplette Ende-zu-Ende (E2E) Prozesse, wie beispielsweise Order-to-Cash (O2C, OTC), oder aber auch einzelne Teilprozesse können im Fokus der Analyse stehen.

Die IT-Strategie und -Implementierung spielen eine entscheidende Rolle bei der Prozessanalyse und -optimierung. Die IT kann bei der Automatisierung von Prozessen, der Integration von Systemen, der Datenanalyse und der Bereitstellung von digitalen Werkzeugen unterstützen, um die Effizienz und Wirksamkeit der Prozesse zu verbessern. Beispielsweise kann gezielte Robotic Process Automation (RPA), also der Einsatz von Software-Bots dazu beitragen, wiederkehrende Prozessschritte effizient zu automatisieren.

Die Digitalisierung spielt eine wichtige Rolle bei der Prozessanalyse und -optimierung. Durch die Einführung digitaler Werkzeuge, Automatisierung und Integration von Systemen können Prozesse effizienter gestaltet werden. Datenanalyse und Künstliche Intelligenz ermöglichen zudem eine bessere Entscheidungsfindung und Vorhersage zukünftiger Entwicklungen. Erst durch die Digitalisierung werden Technologien möglich, mit deren Hilfe sich durch reale Ereignisprotokolle (Event Logs) aus IT-Systemen die tatsächlichen Abläufe von Geschäftsprozessen analysieren lassen und automatisch konkrete Verbesserungsmaßnahmen empfohlen werden können.

Wir begleiten unsere Kunden bei der Prozessanalyse und Prozessoptimierung mit umfangreicher Projekterfahrung und -expertise.
Wir bieten Unterstützung und übernehmen zahlreiche Aufgaben bei der Prozessmodellierung, der Identifizierung von Verbesserungspotenzialen, der Auswahl geeigneter Tools und bei der Implementierung von optimierten Prozessen.
Zudem bringen wir umfassende Expertise in diversen Branchen direkt mit in den Analyse- und Optimierungsprozess mit ein.
// PROZESSANALYSE & PROZESSOPTIMIERUNG

Benefits Von Prozessmanagement Auf Einen Blick

Prozesse beschreiben alle Aktivitäten eines Unternehmens und sind idealerweise Ende-zu-Ende, digitalisiert, automatisiert und werden kontinuierlich optimiert. Gerade die Implementierung eines neuen Systems bietet die Chance für die Realisierung von Optimierungspotenzial. Mit unserem Ansatz analysieren wir Ihre Geschäftsprozesse, identifizieren Optimierungspotenzial und setzen es gemeinsam mit Ihnen um.

Ende-zu-Ende Prozesse

Vollständige Transparenz

Steuerbare Kennzahlen

Innovative Prozessorganisation

Integrierter Veränderungsprozess

gesteigerte Prozesseffizienz

// Digitale Welt

Eine Strategie ist nur so gut wie ihre Umsetzung

Eine gute Business-Strategie erzeugt Klarheit und Transparenz für den Bedarf an IT. Auf der anderen Seite wird eine IT-Strategie, die an der Nahtstelle von Technologie und Business angesiedelt ist, zum Enabler von Geschäftsprozessen.
Dazu braucht es einen Partner mit Erfahrung, den richtigen Fähigkeiten und mit Verständnis für Business, IT und Menschen.
Damit schaffen wir das Fundament für Änderungsgeschwindigkeit und Flexibilität Ihres Unternehmens. Großen Wert legen wir dabei auf die hocheffiziente Vorbereitung und Durchführung unserer Projekte.

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Optimieren Sie Ihre Geschäftsprozesse mit uns

Bei der IT-Beratung für Prozessoptimierung begleiten wir Sie Schritt für Schritt, identifiziert Verbesserungspotenziale und entwickeln maßgeschneiderte Lösungen, die genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.